ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Politik21.09.2025
Martin Reichardt: Ki ...
Vermischtes21.09.2025
Entdeckt: Bananen vo ...
Ratgeber21.09.2025
Abbiken in Hütte am ...
Vermischtes18.09.2025
Bürgermeister verabs ...
Ratgeber17.09.2025
Burg Beeskow - museu ...
Politik14.09.2025
aufstehen für Chance ...
Vermischtes14.09.2025
Würdigung des Ehrena ...
Vermischtes08.09.2025
Klassentreffen auf G ...
Kultur08.09.2025
Stimmgewaltige Gebur ...
Kultur03.09.2025
Burg Beeskow: Ermögl ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
Entdeckt: Bananen vor der Haustür



Eisenhüttenstadt (han). Sie lesen richtig, auch das gibt es in hiesigen Regionen. Ob es nun der Klimawandel ist, der das bedingt oder zufällig der Standort ausgezeichnet ist, konnte auch von der Besitzern, die hier gern Mathilde Staude genannt werden möchte, nicht gesagt werden.

Auf jeden Fall ist sie Stolz auf das Gewächs, dass nun schon etwa zehn Jahre in ihrem Garten gedeiht und eben so, wie in diesem Jahr auch Früchte trägt. Jede Blüte ist ein Zeichen, dass es der Bananenstaude gut geht und die kleinen Minifrüchte sind dann durchaus ein Höhepunkt in der Pflege. Und die ist nicht ohne: „Im Sommer wird gedüngt und sie gut bewässert. Und als ich ein gelbes Blatt entfernen wollte, sah ich die Blüte“, erzählt Mathilde lächelnd. Da die Pflanze auch in hiesigen Wintern draußen steht, benötigt sie auch in dieser Jahreszeit besondere Zuwendung. „So wird sie heruntergeschnitten und der Pflanzenfuß wird mit 18 Zentimeter Styropor eingeschalt und dieser Rahmen dann mit Laub aufgefüllt“, erzählt die Züchterin weiter und hofft auf größere Bananen im kommenden Jahr.


Fotos: han
Bananen vor der Haustür: Früchte nicht zum Essen, aber ein kleiner Dank einer Staude an hervorragende Pflege. Die Blüten und die Minibananen sind wohl der schönste Anblick.

Eingetragen am 21.09.2025 um 17:27 Uhr.
[Anzeige]
Buchwald GmbH - Erd- und Deichbau
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©