ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes18.08.2025
Bürgermeister besuch ...
Tourismus18.08.2025
Ein perfekter Tag im ...
Kultur18.08.2025
Traum-Nächte auf Bur ...
Politik18.08.2025
Markus Frohnmaier: D ...
Politik18.08.2025
Stoppt die Doppelmor ...
Vermischtes18.08.2025
Im Ernting feiern di ...
Vermischtes13.08.2025
Von magischen Lichte ...
Vermischtes12.08.2025
Sparkassen verlänger ...
Ratgeber12.08.2025
Oral-History-Projek ...
Kultur12.08.2025
Gala der Region mit ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Politik:
Stoppt die Doppelmoral der Regierung Jetzt! Aufruf zur Großkundgebung am 13.09.2025 in Berlin

"Stoppt die Doppelmoral der Regierung Jetzt!
Aufruf zur Großkundgebung am 13.09.2025 in Berlin"
https://aufstehen.de

1. Doppelmoral der Deutschen Regierung

- Israel und Gaza

Wie doppelzüngig ist es doch Israel mit Waffen zu beliefern und gleichzeitig zu bemängeln, dass die Hilfsgüter für das palästinensische Volk nur teilweise durchkommen. On Top will Netanjahu jetzt den ganzen Gaza-Streifen eliminieren und die Palästinenser umsiedeln.

Bundeskanzler Merz ist der Auffassung, dass trotz Völkermord in Palästina die deutsch-israelische Freundschaft Bestand hat.

Wir fordern den sofortigen Stopp der Waffenlieferungen an Israel!

Beteiligt Euch an der Kundgebung am 13. September 2025 in Berlin

https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/Bild20250818_StoppVoelkermordGaza.png
https://weltinfrieden.de/

- Nato-Russland-Ukraine-Krieg

Das ukrainische Volk ist des Krieges müde. Mit Demonstrationen im ganzen Land fordern sie zu Tausenden Frieden. Ca. 10 000 Menschen haben bereits in Kiew gegen Selenskyj´s Regierung protestiert. Die New York Times schrieb: "Kriegsproteste in der Ukraine richten sich erstmals gegen Selenskyj."

Die Demonstranten waren verärgert über die Maßnahme der Regierung, die Korruptionsbekämpfung zu unterbinden und die Opposition zu unterdrücken.

Mittlerweile haben sich die Proteste so krass ausgeweitet, dass es sich um einen generellen Protest gegen Selenskyj und seine Kriegstreiberregierung handelt.

Mehreren Umfragen zufolge will die Mehrheit der Menschen in der Ukraine endlich Frieden im eigenen Land haben und sie sind sogar mehrheitlich dafür bereit, die besetzten Gebiete ihres Landes im Osten zu opfern. Die Menschen haben einfach die Nase voll vom Krieg.


- Kommt zu den bundesweiten Großdemonstrationen am 3. Oktober 2025 in Stuttgart und Berlin!

https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/Bild20250818_0310DieWaffenNieder.png

https://nie-wieder-krieg.org/2025/08/04/aufruf-3-oktober-2025/



- European Peace Project #2 Manifest für Palästina: 3. Oktober 2025, 17 Uhr

Das European Peace Project hat eine neue Kampagne mit einem neuen Manifest gestartet, deren Abschlussveranstaltung am 3. Oktober 2025 in Kooperation mit den großen Demonstrationen vorgesehen ist, die an dem Tag in Berlin, Stuttgart und weiteren Städten europaweit stattfinden werden, aber auch wieder in kleineren Aktionen vor Ort stattfinden können. Der Fokus liegt dieses Mal auf Frieden und Freiheit für Palästina: Hier findet Ihr das Manifest auf deutsch und auf unserer Webseite bereits in 9 weiteren Sprachen:

https://europeanpeaceproject.eu/project-25-10-03/manifest-03-10-deutsch/

Am Freitag, den 3. Oktober 2025 um 17 Uhr lasst uns – analog zum 9. Mai 2025 - wieder zeitgleich in allen Ländern auf dem europäischen Kontinent und möglichst in der ganzen Welt, in vielen Sprachen mit einem performativen Sprechakt aus unseren Fenstern, auf unseren Balkonen, auf unseren Plätzen und auf den großen Demonstrationen, die an diesem Tag in vielen Städten stattfinden werden, oder auf der Rückfahrt davon, unser Manifest für Palästina proklamieren.

Falls Eure Landes- oder regionale Sprache (Türkisch, Griechisch, Serbisch etc…) fehlt: Schickt uns, wie letztes Mal, gern die Übersetzung! Den Ausrufungstext könnt Ihr wie am 9. Mai 2025 gern variieren, individuell abändern, also etwas weglassen oder hinzufügen, vertonen, als Gedicht umschreiben oder was auch immer Euch künstlerisch dazu einfällt: Er ist die Vorlage für die Ausrufung! Denkt bei Änderung unseres Textes nur bitte daran, Euer eigenes VisdP darunterzusetzen.

Lasst uns am 3. Oktober 2025 den Widerstand gegen Unrecht, Vertreibung, Völkermord und Krieg aus der Zivilgesellschaft gesamteuropäisch zusammenbringen. Es braucht Druck auf alle Regierungen, welche die rechtsradikale israelische Regierung militärisch, politisch und wirtschaftlich unterstützen. Auch wenn einige westliche Regierungen neuerdings zumindest für Waffenstillstand und humanitäre Versorgung appellieren, ist es schwer vorherzusagen, was sich bis zum 3. Oktober 2025 tut. Es braucht eine nachhaltige Friedenslösung mit gleichen Rechten für alle Menschen, die zwischen Jordan und Mittelmeer leben.

Gern könnt Ihr unser Manifest bereits zur Verlesung bei den Antikriegstag Aktionen (1. September 2025 in Deutschland, 21. September 2025 international) nutzen. Auf jeden Fall sind dies hervorragende Gelegenheiten das European Peace Project und unsere Aktion am 3. Oktober 2025 zu bewerben.

Im Grunde gibt es bereits in jeder Stadt schon regelmäßige Palästina Solidarität Aktionen, wie z.B. die Freitags-Demos in Köln oder dieser wunderbare Flashmob in Berlin - zur Nachahmung empfohlen: https://www.pressenza.com/de/2025/08/wie-ein-flashmob-fuer-gaza-aus-mailand-nach-berlin-kam/?fbclid

Eine gute Übersicht von all diesen Aktionen findet Ihr u.a. hier:

http://palaestina-solidaritaet.de/mein-kalender/


Seid wie bei der erfolgreichen Ausrufung am 9. Mai 2025 bei unserer Friedensaktion zu Palästina dabei! Tragt Euch bitte in das Kontaktformular auf unserer Webseite ein, dann nehmen wir euch in den Verteiler des European Peace Projects auf und halten Euch per E-Mail mit allen weiteren Planungen und Aktivitäten auf dem Laufenden. https://europeanpeaceproject.eu/aanmelden/ Jeder, der sich neu einträgt, bekommt in den nächsten Wochen auf unserer interaktiven Europakarte eine Friedenstaube, die anzeigt, dass auch ihr, eure Stadt und euer Dorf dabei seid!

Bitte helft uns dabei dieses Projekt groß und bedeutungsvoll zu machen! Verbreitet unser Manifest und Aktion weiter, im Bekanntenkreis, euren Netzwerken, in Familie und Beruf.

Ab September 2025 wird es wieder eine Funktion hier auf unserer Internetseite (www.europeanpeaceproject.eu) geben, mit der Ihr geplante Aktivitäten in eurem Ort eintragen könnt, so dass Ihr Euch dafür mit anderen Teilnehmern bei euch um die Ecke zusammentun könnt!

In unserer Rubrik „Art Work“ bieten wir euch auf unserer Webseite wieder künstlerische Vorlagen für Plakate, T-Shirst, Aufkleber, Buttons oder Fahnen – diesmal abgestimmt auf den Konflikt in Gaza - die ihr selbst im Copyshop oder per online Bestellung drucken lassen könnt, um das European Peace Project in den nächsten Wochen zu bewerben: an Bushaltestellen, Bäumen, Litfaßsäulen, an Mauern oder als Plakat in eurem Geschäft…

Wir wollen mit diesen Ausrufungen ein Zeichen setzen, dass europäische Bürger ihrer Mitverantwortung für die Kriege in dieser Welt bewusst sind und sich Europa als Friedensprojekt nicht nur auf den eigenen Kontinent beschränkt!

https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/Bild20250818_Friedenstaube.png



2. Friedenslieder

Auf dem aufstehen-YouTube-Kanal haben wir für Euch eine Playlist erstellt, in der Friedenslieder zusammengetragen wurden.

Hier könnt ihr Euch für eure Aktionen vor Ort Lieder auswählen. Beim Klick auf den Link öffnet sich das erste Lied und rechts auf der Seite im Kasten könnt ihr jedes einzelne Lied anklicken:

https://youtube.com/playlist?list=PLhvH64Bctn58Nwr-TQ9J8GHKwF9eqw5mZ&si=497c4HsUUQ5dEBzT

https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/Bild20250818_KriegToetet.png



3. Was geschieht sonst noch in Deutschland?

- Zwei-Klassen Medizin lehnen wir ab

Einen Termin beim Hausarzt oder Facharzt zu bekommen, gleicht in Deutschland einem Glücksspiel. Beim Hausarzt geht es etwas schneller, aber beim Facharzt kann die Vergabe eines Termins mehrere Monate dauern.

Was läuft da schief in unserem Gesundheitssystem?

Das neue Unwort lautet „ Selbstzahlersprechstunde“. Das bedeutet, dass der Kassenpatient den Termin selbst bezahlt (180-200 Euro) oder eine IGEL-Leistung (individuelle Gesundheitsleistung) bucht.

Verkehrte Welt, wo doch im Hippokratischen Eid steht: „Meine Verordnung werde ich treffen zu Nutz und Frommen der Kranken nach bestem Vermögen und Urteil. Ich werde sie bewahren vor Schaden und willkürlichem Unrecht.“

Dem Arzt wird hierin aufgetragen, dass er den Kranken vor willkürlichem Unrecht bewahren soll.

Doch warum ist das so?

Während bei einem Kassenpatienten eine Leistung nur einmal im Quartal von der Krankenkasse bezahlt wird, kann bei einem Privatpatienten die Leistung mehrmals im Quartal erfolgen und wird auch entsprechend bezahlt. Für einen Kassenpatienten erhält der Arzt z.B. 17,32 Euro und für die gleiche Leistung beim Privatpatienten zwischen 50 und 60 Euro. Das ist nicht die Schuld der Ärzte, sondern unserem kranken Gesundheitssystem geschuldet. Denn genauso wie unsere Politiker seit Jahrzehnten die Rentenkasse plündern, passiert das auch bei den Krankenkassen. Egal wie die Beiträge noch steigen, beim Arzt oder Krankenhaus kommt dabei nichts an. Die Gewinner sind die Regierung und die Pharmaindustrie.

Gesundheit wird zum Luxusgut! – Lasst das nicht zu!


- Zwei-Klassen Migration

Erschreckende Bilder aus der europäischen Enklave Melilla in Nordafrika. Grenzpolizisten prügeln auf Flüchtende ein, misshandeln und schlagen sie zu Tode.

Europa schottet sich ab. Wie auch im Herbst, als Flüchtende aus Syrien und anderen Staaten im Niemandsland zwischen Belarus und Polen mit aller Gewalt aus der EU getrieben wurden. Wie anders dagegen diese Bilder.

Flüchtende aus der Ukraine werden mit großer Hilfsbereitschaft in der EU willkommen geheißen. Europa öffnet seine Tore für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. 800.000 Menschen aus der Ukraine sind mittlerweile in Deutschland angekommen. Was für ein Gegensatz. Behandeln wir Flüchtende, die z.T. vor dem gleichen Aggressor fliehen, unterschiedlich?

Gibt es Flüchtende 1. und 2. Klasse? Und wie verträgt sich das alles mit den elementaren Grundsätzen von Gleichheit und der Unteilbarkeit der Menschenwürde?

Das ist das Thema heute bei Studio M.

https://www.youtube.com/watch?v=xKeYzOpmJIo


4. Termine

1. September 2025 (Montag): Weltfriedenstag



13. September 2025 (Samstag) 14 Uhr am Brandenburger Tor: Stoppt den Völkermord im Gaza

Keine Waffen in Kriegsgebiete! Frieden statt Wettrüsten! Wir glauben Eure Lügen nicht. Eure Doppelmoral ist unerträglich. Euer Spiel mit dem Feuer macht uns Angst. Wir verurteilen Kriegsverbrechen, egal ob sie in der Ukraine, in Gaza, im Iran oder anderswo begangen werden.

https://weltinfrieden.de/


3. Oktober 2025 (Freitag) Aktionstag - Initiative „Nie wieder Krieg!“

in Berlin und Stuttgart

Die Initiative „Nie wieder Krieg – die Waffen nieder!“ ruft für den 3. Oktober 2025 zu bundesweiten Demonstrationen an zwei Orten - in Berlin und Stuttgart - auf.

- Gegen die Hochrüstung mit ihren unsozialen Konsequenzen.

- Gegen die Mittelstreckenwaffen.

- Gegen die innere Militarisierung.

- Gegen die Bedrohungslüge.

- Für die Beendigung aller Kriege – insbesondere in der Ukraine und im Mittleren Osten / Westasien.

https://nie-wieder-krieg.org/2025/08/04/aufruf-3-oktober-2025/


3. Oktober 2025 (Freitag), 17 Uhr: European Peace Project #2 Manifest für Palästina



4. Nationales Denkfest der Aktiven‚ Friedenstaub(e), 28. – 30.11.2025

Ferienpark Retgendorf, Kiefernweg 1, 19067 Dobin am See OT Retgendorf

Tel. +4938664603-0, E-Mail: henrymarek@gmail.com

Eingetragen am 18.08.2025 um 18:14 Uhr.
[Anzeige]
Atlas-Baum, Ihr Baumdienstleister
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©