ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes18.09.2025
Bürgermeister verabs ...
Kultur17.09.2025
Konzert mit dem Viad ...
Ratgeber17.09.2025
Burg Beeskow - museu ...
Politik17.09.2025
Stephan Brandner: Na ...
Politik14.09.2025
aufstehen für Chance ...
Vermischtes14.09.2025
Würdigung des Ehrena ...
Ratgeber14.09.2025
Gemeinsam für eine s ...
Vermischtes08.09.2025
Klassentreffen auf G ...
Kultur08.09.2025
Stimmgewaltige Gebur ...
Kultur03.09.2025
Burg Beeskow: Ermögl ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
Interesse an Frankfurts historischen Gebäuden nimmt zu

Oberbürgermeister besucht Baustelle Pumpenhaus

Frankfurt (Oder) (pm). Frankfurts Oderpromenade erhält einen weiteren baulichen Impuls. Dr. Alicja Kuberka sprüht vor Begeisterung beim Besuch des Oberbürgermeisters im Pumpenhaus an der Oder, welches derzeit saniert und künftig als Pension/Restaurant dienen soll. Die in Polen gut bekannte Restauratorin historischer Gebäude zeigte dem OB nun bei einem Besuch eine komplette Dokumentation über die Geschichte des Pumpenhauses und die vorgesehene Sanierung: „Wir wollen alles möglichst detailgenau restaurieren, um so den Aufenthalt in der geplanten Pension und dem Restaurant zu einem Erlebnis zu machen.“, so Kuberka.
Sie hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt innerhalb von 15 Monaten über 500.000 Euro zu verbauen.

Oberbürgermeister Wilke zeigt sich beeindruckt: „Ich freue mich, dass ein Investor mit diesem Interesse so ein Projekt in unserer Stadt realisiert.“

Frankfurt hat einige interessante historische Objekte zu bieten, die zunehmend nachgefragt werden. Aus der Gründerzeit sind u. a. der Schlachthof, der Köhlmannhof, der Gasometer sowie der Ferdinandshof erhalten geblieben.
Der Ferdinandshof ist ein weiteres gutes Beispiel, wie Geschichte und moderne Nutzung miteinander verbunden werden.

Ende 2018 sollen die ersten Touristen und Frankfurter im Pumpenhaus ihren ersten Glühwein mit einem freien Blick über die Oder genießen können.

Eingetragen am 07.12.2017 um 16:24 Uhr.
[Anzeige]
Det-Ma-Programmagentur
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©