ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
LOS - Kadaverspürhunde helfen bei der Suche nach verendeten Wildschweinen

LOS (pm). Der Kampf gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest bei Wildschweinen, die zunächst bei einem Tier im Landkreis Spree-Neiße und Mitte vergangener Woche auch beim Schwarzwild im Landkreis Oder-Spree festgestellt wurde, wird weiter mit Nachdruck geführt. Seit Sonntagnachmittag ist das nach den bestätigten Fällen der Afrikanischen Schweinepest in der Amtsgemeinde Neuzelle, Ortsteil Kummro deutlich erweiterte Kerngebiet der Seuchenbekämpfung - es hat jetzt einen Umfang von gut 58 Kilometer - komplett mit einem mobilen Weidezaun umgeben.

Mehr als 36 Kilometer davon wurden in den vergangenen drei Tagen neu errichtet. Auch die Stromversorgung des Zaunes steht zum allergrößten Teil. Die noch fehlenden Weidezaungeräte werden am heutigen Montag (21. September 2020) beschafft und angeschlossen. "Das ist eine immense Leistung aller Beteiligten, die den Respekt aller verdient", sagt Petra Senger, Amtstierärztin des Landkreises Oder-Spree. Sie appelliert, jede mutwillige Beschädigung dieser wichtigen Barriere zu unterlassen.

Unterstützung durch speziell ausgebildete Kadaversuchhunde

Mit der Fertigstellung des Zaunes um das Kerngebiet kann nun der nächste Schritt gegangen werden und die Fallwildsuche im Landkreis Oder-Spree auch auf das gefährdete Gebiet außerhalb des Zaunes ausgedehnt werden. Am Montag wurde ausgehend von der Begrenzung der Kernzone die Suche in das gefährdete Gebiet hinein erweitert. Zum Einsatz kommen dabei Suchtrupps am Boden, Drohnen und erstmals auch vier speziell ausgebildete Kadaversuchhunde. "Wir sind sehr froh über diese Unterstützung aus Rheinland-Pfalz. Gerade im Dickicht von Waldgebieten sind die Hunde sehr effiziente Helfer. Dort allein mit Menschenketten zu suchen, ist äußerst schwierig", so Amtstierärztin Petra Senger.

Die Kadaversuchhunde sind darauf trainiert in freier Suche totes Schwarzwild aufzuspüren. Ausgestattet mit Warnweste und GPS-Sender wird eine bestimmte Parzelle durch die ausgebildeten Spürnasen systematisch abgesucht und gefundene Tiere werden angezeigt. Der Suchhund geht aber nicht an den Kadaver, damit er oder auch die Hundeführer das Virus nicht weitertragen.

Foto: LOS

Eingetragen am 21.09.2020 um 15:06 Uhr.
[Anzeige]
Atlas-Baum, Ihr Baumdienstleister
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©