ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Ratgeber16.04.2024
Zukunftstag in der S ...
Politik16.04.2024
gemeinsam das aufste ...
Politik16.04.2024
Michael Kaufmann: Gl ...
Kultur16.04.2024
Konzert: Søren Gunde ...
Kultur16.04.2024
Hollefest & Hexennac ...
Vermischtes06.04.2024
Wie waren die Nachwe ...
Tourismus06.04.2024
Der Frühling lockt n ...
Kultur06.04.2024
theater. Land inszen ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur19.03.2024
Literaturstipendium ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Politik:
Einmischen, aufmischen, aufstehen!

aufstehen (pm). Wir befinden uns in den neuen 20er Jahren. Ob sie golden werden oder gefährlich, hängt auch von uns ab. Hochpolitisch sind sie in jeden Fall. Deswegen geht aufstehen jetzt den nächsten Schritt! Unsere Themenräume öffnen ihre Türen.
Endlich gibt es dieses neue bundesweite Angebot, an dem sich alle Aufsteherinnen und Aufsteher beteiligen können. Die Themenräume sind digitale AGen (bis die Zeiten auch direkte Treffen zulassen) – zur Vernetzung, zum Austausch, um die brennenden Themen unserer Zeit zu diskutieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Denn letzten Endes sollen aus den Themenräumen Signale rausgehen, in den öffentlichen Raum, in die Debatten und in die Politik!

Erfahrt hier mehr zu den Themenräumen aus erster Hand von einem ihrer Initiatoren.

Zu diesen und einigen weiteren Themen wollen wir zusammenkommen: Globale Verantwortung, Frieden & Außenpolitik, Gesellschaft & Soziales, Gesundheit & Pflege, Gelebte Demokratie, Wirtschaft & Finanzen, Bildung & Digitales ...

Mehr Details erfährst Du hier: https://aufstehen.de/web/themenraeume/

Save the date: Das erste gemeinsame Videotreffen aller Interessierten findet am 24.1. um 18 Uhr statt. Jeder ist willkommen. Eine gesonderte Einladung erreicht Dich in der kommenden Woche. Wir freuen uns auf Dich!
--------------------------------------------------------------------------------
Ja, die Zeiten sind schwierig. Die Corona-Krise umfasst alle Bereiche der Gesellschaft: Politik, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft. Es ist auch eine Kulturkrise. Einseitige, abwertende und verletzende Haltungen in vielen der genannten Bereichen sind fast schon an der Tagesordnung, mit der Folge, dass überall nur noch zwei Meinungen übrig bleiben: dafür oder dagegen, ja oder nein, wir oder sie, du oder ich. Differenzieren, in Austausch kommen, zweifeln, nach der besten Lösung suchen – zählt kaum mehr.
Die Unsicherheiten der Krise machen eindeutige Antworten umso wünschenswerter, während sie gleichzeitig immer unmöglicher werden. Widerspruch und Kontroversen sind notwendige Teile unserer dieser Tage so gern beschworenen Demokratie. Sie gehören in die öffentlichen Debatten sowie in die Parlamente. Und gerade der Bundestag, die Vertretung des Volks, muss auch in Zeiten des Ausnahmezustands angehört und ernst genommen werden. Es ist wichtig, dass unsere Bedenken einen politischen Widerhall finden. Sonst verlieren die Bürger das Vertrauen in ihre Demokratie – wozu das führt, können wir derzeit in den USA beobachten.
Lasst uns also miteinander diskutieren, uns in der Sache auseinandersetzen, mit Herz und Verstand, mit Offenheit und Respekt! Aber nicht nur verkünden, sondern auch zuhören und auf das Gegenüber eingehen. Denn auch dafür wurde aufstehen gegründet: um zusammenzustehen, um uns nicht weiter auseinanderdividieren zu lassen, um mitzubestimmen, worüber geredet und entschieden wird, und um Inhalte in Politik und Gesellschaft zurückzubringen. Auch in Zeiten der Pandemie können wir als soziale Bewegung aktiv sein, unseren Widerspruch einbringen und etwas erreichen. Mach deshalb mit in den neuen aufstehen-Themenräumen, mische Dich ein in die anstehende Bundestagswahl! Verändere dieses Land zum Besseren!

Eingetragen am 17.01.2021 um 16:10 Uhr.
[Anzeige]
Det-Ma-Programmagentur
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©