ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Ratgeber16.04.2024
Zukunftstag in der S ...
Politik16.04.2024
gemeinsam das aufste ...
Politik16.04.2024
Bundesregierung & Me ...
Politik16.04.2024
Michael Kaufmann: Gl ...
Kultur16.04.2024
Konzert: Søren Gunde ...
Kultur16.04.2024
Hollefest & Hexennac ...
Kultur09.04.2024
Konzert mit frühling ...
Vermischtes06.04.2024
Wie waren die Nachwe ...
Tourismus06.04.2024
Der Frühling lockt n ...
Kultur06.04.2024
theater. Land inszen ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Kultur:
Beeskower Fiktionen – Eine literarische Nacht

Samstag, 16.02.2019, 19.00 Uhr
Burg Beeskow, Konzertsaal
Eintritt: 10,00 €
Beeskower Fiktionen – Eine literarische Nacht


Die Burg lädt zu Beeskower Fiktionen und einer literarischen Nacht ein! Am 16. Februar 2019 um 19 Uhr werden auf der Burg Beeskow die Literatur, das Chaos, der Ernst, die Fröhlichkeit, die Musik und das Leben gefeiert. Burgschreiber Sascha Macht präsentiert dem Publikum zwei außergewöhnliche und preisgekrönte junge Schriftsteller, die zugleich seine besten Freunde sind: Die Dichterin Judith Keller aus der Schweiz und der Dramatiker Wolfram Lotz, der derzeit in Frankreich lebt. Gemeinsam wollen die drei dem Publikum ihre Texte vorstellen, über die Kunst und das Leben philosophieren, etwas kochen, Darts spielen, sich verkleiden, Karaoke singen und noch viel mehr. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: Welche Möglichkeiten bietet uns die Literatur – und wie viel Spaß kann sie uns bereiten? Dabei ist das Konzept dieser literarischen Nacht durchaus experimentell angelegt: Alles ist möglich, alles kann passieren – lustig und besonders wird es in jedem Fall. Im Anschluss gibt der „Langschlenderer“ eines seiner legendären Konzerte. Die Improvisationen des Multiinstrumentalisten machen jedes Konzert einzigartig. Dabei loopt der Musiker Instrument für Instrument. Wie Puzzleteile kombiniert er die Klangschleifen von Gitarre, Bass, Klarinette, Saxofon, Flöte, Synthesizer, Melodica und Perkussion zu seiner unverwechselbaren Loungemusik. Es wird harmonisch, warm und richtig schick!

Judith Keller wurde 1985 in Lachen in der Schweiz geboren. Sie studierte literarisches Schreiben in Biel und Leipzig. 2010-2012 war sie Mitbegründerin der Leipziger Literaturzeitschrift Edit. Nach zahlreichen Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitschriften wurde Judith Kellers Text „Vor dem Anfang“ 2014 vom Bundesamt für Kultur ausgezeichnet. 2015 veröffentlichte sie ihre Erzählung „Wo ist das letzte Haus?“ bei Matthes & Seitz und wurde mit dem „New German Fiction“ Preis ausgezeichnet. Im Herbst 2017 erschien Judith Kellers Debüt „Die Fragwürdigen“, eine Sammlung von Kürtesttexten und Erzählungen.

Wolfram Lotz, geboren 1981 in Hamburg, studierte Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaft in Konstanz und Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 2011 gewann er mit DER GROSSE MARSCH u.a. den Kleistförderpreis. Nach dem Erfolg von EINIGE NACHRICHTEN AN DAS ALL erhielt er 2012 den Dramatikerpreis des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft und 2013 den Kasseler Förderpreis für Komische Literatur. DIE LÄCHERLICHE FINSTERNIS wurde 2015 zum Berliner Theatertreffen und zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Im selben Jahr erhielt Wolfram Lotz den Nestroypreis für das Beste Stück und wurde in der Kritikerumfrage von Theater heute zum Dramatiker des Jahres gewählt.

Der Abend beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 10,00 €. Karten sind am Museumstresen der Burg Beeskow oder unter 03366/352727 erhältlich.


Bildunterschrift: Burgschreiber Sascha Macht und der Musiker „Der Langschlenderer“ laden ein zu einer Explosion aus Poesie, Fantasie und Party auf der Burg!

Eingetragen am 04.02.2019 um 20:00 Uhr.
[Anzeige]
Zwangsversteigerungsportal - ZVG-Online.net
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©