ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
Mit Pauken und Trompeten von Haus zu Haus



Treppeln (han). Nass-kaltes Wetter konnte die Zamperfreunde am Wochenende nicht davon abhalten von Haus zu Haus zu ziehen und rund 48 Treppelner Familien mit einem Ständchen und einem Tänzchen zu beglücken. Eier, Schinken, Gurken und viele andere Leckereien wanderten in die anfangs noch leichten, leeren Körbe und auch so mancher finanzielle Obulus für „die Getränke“, wie Daniel Piede verriet war dabei. Doch die Mühen dieses Tages werden erst in der kommenden Woche belohnt, wenn Kreschke angesagt ist, natürlich für alle Dorfbewohner und den Zampertross nebst Kapelle. Die „Schlaubetaler Dorfmusikanten“ waren ein stimmungsvoller Begleiter.
„Für mich ist Zampern immer wieder ein Riesenspaß und ich denke für alle, die Mitgehen auch“, so Ronny Gander, der für diese Worte eifriges Nicken erfährt, den Zug anführt und mahnt, zum nächsten Haus zu gehen. Belegte Brote und ein Tablett mit Likör halten Roxana und Jens Skoda bereit und die Zamperer greifen fröhlich zu. Schnell abstellen, ein Tänzchen und schon geht es weiter. Bis zum Abend will man fertig sein mit der Runde, deren Rituale sich so zirka 48 Mal an diesem Tag wiederholen, um sich dann wieder im Gasthaus zu treffen.
In den letzten Jahren vom Heimatverein organisiert, hat das Zampern in Treppeln schon eine über hundertjährige Tradition, deren Höhepunkt in diesem Jahr am vergangenen Wochenende statt fand. Mit der Kreschke ist dann die Fastnachtszeit 2017 im Ort vorbei. Davor haben aber ebenfalls am Samstag, dem 28. Januar, um 15 Uhr noch die Kinder ihren ganz eigenen Fasching.

Fotos: han

Eingetragen am 23.01.2017 um 05:24 Uhr.
[Anzeige]
NUW Aufzugstechnik GmbH
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©