ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Ratgeber16.04.2024
Zukunftstag in der S ...
Politik16.04.2024
gemeinsam das aufste ...
Politik16.04.2024
Bundesregierung & Me ...
Politik16.04.2024
Michael Kaufmann: Gl ...
Kultur16.04.2024
Konzert: Søren Gunde ...
Kultur16.04.2024
Hollefest & Hexennac ...
Kultur09.04.2024
Konzert mit frühling ...
Vermischtes06.04.2024
Wie waren die Nachwe ...
Tourismus06.04.2024
Der Frühling lockt n ...
Kultur06.04.2024
theater. Land inszen ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Ratgeber:
Handwerkerkurs für Frauen


Eisenhüttenstadt (han). Es ist schon etwas ungewöhnlich, wenn sich rund ein Dutzend Frauen am Freitag Abend im Baumarkt versammeln und scheinbar einen Imbiss an den vorbereiteten Tischen genießen. Doch ein Kaffeekränzchen sollte es nicht werden. Begrüßt von Fachbereichsleiter Holger Schulz vom TOOM-Baumarkt in Eisenhüttenstadt und einer kurzen Einführung übernahm Coach Casten Brückner von der DIY-Akademie das Wort, wobei DIY für Do-it-yourself steht und das auch wörtlich gemeint war. Diese ausschließlich an Frauen gerichteten Kurzseminare mit viel Praxis scheinen sich einer großen Beliebtheit bei den Damen zu erfreuen, denn Holger Schulz konnte von großem Interesse auch schon für die nächsten Aktionen im Dezember berichten. Und damit ging es auch gleich zum Thema des Abends, das „Bohren und Dübeln“ lautete.
„Bohren beginnt natürlich mit der richtigen Maschine und den richtigen Bohrern für das jeweilige Material“, begann Carsten Brückner seine Erläuterungen, zeigte Akku-Bohrschrauber, Bohrmaschinen und Bohrhämmer einer großen und bekannten Firma, erklärte die unterschiedlichen Spannfuttertypen, die Anwendungsbereiche und die Sicherheitsvorschriften. Drehzahlen und Dübelmaße spielten eine Rolle, die unterschiedlichen Bohrerarten wurden besprochen und so auf das ganz Praktische für die moderne Hausfrau eingestimmt. Erste Bohrdemonstrationen in Beton gelangen je nach eingesetzter Maschine mehr oder weniger, was zum kecken Ausspruch an die schmunzelnden Damen führte: Erst gucken, dann arbeiten!“
Das taten diese dann auch. Karin Jaenel war die erste, die sich an die Praxis getraute und alle vorgestellten Typen ausprobierte. „Das ist gar nicht so einfach“, murmelte sie, meisterte ihre Aufgabe aber mit Bravour. Ähnlich geschickt stellten sich auch die anderen Interessentinnen der Runde an und hatten viel Spaß dabei. „Ja, wir kommen aus der Gartensparte „Glück auf“ und wollen uns einfach mal beraten lassen. Viele von uns sind alleinstehend und müssen daher auch selbst etwas machen können. Man kann ja nicht immer den Nachbarn fragen“, begründet Renate Baumgarten lachend die Anwesenheit bei den Akademiekursen und ergänzt: „Wir finden das Angebot ganz klasse und der Rahmen stimmt auch.“ Die technischen Geräte und as Zubehör gibt es natürlich auch im TOOM-Baumarkt vor der Haustür.

Fotos: han

Eingetragen am 17.10.2016 um 05:42 Uhr.
[Anzeige]
Autohof Wiesenau
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©