ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
15 Jahre „Pittiplatsch“ in Hütte




Eisenhüttenstadt (han). „Es ist heute auf den Tag genau 15 Jahre her, dass wir die Spielzeugbörse „Pittiplatsch“ gegründet und damit das erste große Projekt des Vereins umgesetzt haben“, erinnert sich Vorsitzende Jacqueline Krüger. Am 17. September 2001 öffneten sich die Türen das erste Mal und schon ein Jahr später erfolgte der Umzug in größere Räume an den heutigen Standort in der Straße der Republik. „Die Idee kam aus Berlin. Dort wurde Spielzeug vor dem Wegwerfen bewahrt und an Familien und Kinder abgegeben, die sich das neu hätten nie kaufen können und das kam auch in Eisenhüttenstadt gut an“, ergänzt die umtriebige Frau, bevor sie wieder in der Menge der Besucher untertaucht. Am 17. September 2001 öffneten die Türen der Spielzeugbörse das erste Mal.
Zahlreiche Eltern sind mit ihren Kindern gekommen, um mit „ihrem“ Verein zu feiern und Spaß zu haben. Zahlreiche der 20 Mitglieder von „Innovativ“ und viele ehrenamtliche Helfer sorgen für Spiel, Spaß und gute Laune beim Basteln, Schminken, Malen, Büchsen werfen und vielen anderen Beschäftigungen. Trotz der Sprachenvielfalt aus deutsch, russisch, arabisch scheinen die Kinder keine Probleme oder Berührungsängste zu haben und auch die Erwachsenen sind total entspannt und genießen einfach das Gebotene. Deftiges von Grill, Kaffee und Kuchen werden angeboten, Pittiplatsch in verschiedenen Varianten ist zu haben und natürlich hat auch die Spielzeugbörse geöffnet. Was einst auf eine Initiative Arbeit Suchender des Projektes „Aktiv für Arbeit“ zurück ging, ist zu einer festen Institution in Eisenhüttenstadt geworden. Das lobte auch Katrin Heyer, die im Auftrag der Stadt gratulierte. Nach einer kulturellen Intermezzo von Schülern der Grundschule 2 und dem Trompetensolisten Liam Thonke sowie einer kurzen Begrüßung der Gäste wurden 85 Luftballons, sozusagen als Friedensbotschaft in den Himmel geschickt.
Heute gibt es nicht nur die Spielzeugbörse für Kinder, sondern auch Konfektions- und Technikangebote für Erwachsene. Daneben etablierten sich zahlreiche Projekte, die von der Flüchtlingshilfe bis hin zur Begleitung von Behördengängen reichen. Selbst an juristischen Auskünfte fehlt es nicht. „Um das alles zu schaffen freuen wir uns über alle, die sich aktiv engagieren wollen, als Mitglied im Verein „Innovativ“ oder auch ehrenamtlich“, wirbt Jacqueline Krüger für Unterstützung und dankt gleichzeitig allen die nicht nur am Samstag mit geholfen haben.

Fotos: han

Eingetragen am 19.09.2016 um 05:18 Uhr.
[Anzeige]
GEGRO-Bauservice
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©