ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
LOS - Tollwutvirus bei Fledermäusen festgestellt

LOS (pm). Innerhalb von vier Wochen wurden dem Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Oder-Spree vom Landeslabor Berlin-Brandenburg bei zwei untersuchten Fledermäusen Nachweise des Europäischen Fledermaus-Tollwutvirus Typ I gemeldet. Der festgestellte Virustyp kann durch Bissverletzungen oder Kontakt auch beim Menschen zu Tollwuterkrankungen führen. Die verhaltensauffälligen Fledermäuse waren in der Gemeinde Grünheide und in Eisenhüttenstadt hilflos aufgefunden worden. In einem der Fälle konnte eine Übertragung von Fledermausspeichel in die Blutbahn des Finders nicht vollständig ausgeschlossen werden. Daher wurde eine nachträgliche Immunisierung durchgeführt. Während Deutschland zu den Ländern Europas gehört, in denen die Tollwut bei Wild- und Haustieren getilgt werden konnte, stellen Fledermäuse weiterhin ein natürliches Reservoir für Tollwuterreger dar. Daher weist das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Oder-Spree auf einen vorsichtigen Umgang mit wildlebenden Tieren hin. Wildtiere sollten nicht berührt werden! Das Einfangen bzw. Bergen von kranken, verletzten oder toten Wildtieren muss mit Sachkunde erfolgen.
Tollwutkranke Fledermäuse liegen zumeist am Boden und zeigen abnormes Verhalten wie das Attackieren naheliegender Gegenstände, Orientierungsschwierigkeiten oder Flugunfähigkeit. Wenn scheinbar gesunde, kranke oder verletzte Tiere geborgen werden, sind die entsprechenden Infektionsschutzbestimmungen einzuhalten, insbesondere sind Schutzhandschuhe zu tragen, die vor Bissverletzungen und Infektion mit Krankheitserregern schützen! Sollte es doch zu einem Biss durch eine Fledermaus gekommen sein, so rät das Gesundheitsamt, die Stelle gründlich auszuwaschen und zu desinfizieren. Zudem ist es erforderlich, sich noch am gleichen Tag einer Tollwutimpfberatung zu unterziehen bzw. die Rettungsstelle eines Krankenhauses aufzusuchen. Dies gilt auch, wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie wirklich gebissen wurden.
Für Fragen stehen die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes unter Telefon 03361 5992260, des Veterinär-und Lebensmittelüberwachungsamtes unter Telefon 03366 351391 und der unteren Naturschutzbehörde unter Telefon 03366 351678 zur Verfügung.

Eingetragen am 30.08.2016 um 06:38 Uhr.
[Anzeige]
SGB Ingenieur- und Stahlbau GmbH
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©