ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Sport:
Volksfeststimmung beim Seifenkistenrennen

Brieskow-Finkenheerd (han). Wenn Seifenkistenrennen angesagt ist, scheint der ganze Ort auf den Beinen zu sein. So war es in den vergangenen Jahren und so war es auch am letzten Samstag.
„Die Idee ist ja, dass Väter mit ihren Kindern gemeinsam etwas basteln und dann auch gemeinsam den Wettkampf bestreiten“, nennt Dekra-Ingenieur und Prüfer Mario Krawczyk das Anliegen dieses Sports. „Hier läuft das noch so, woanders hat aber schon längst der Kommerz Einzug gehalten und von selbstgebauten Kisten ist nicht mehr viel übrig geblieben“, bedauert er Entwicklungen anderen Orts.
Während er die „Dekra-Siegel“ auf die zugelassenen Fahrzeuge klebt sind die Mitglieder des Vereines „Kulturschmiede“ mit der Organisation, dem Aufbau der Messstrecke und der Registrierung der Teilnehmer beschäftigt. Der Verein wurde erst im herbst 2015 gegründet. „Wir wollen das gesellschaftliche Leben wieder ein wenig ankurbeln und haben noch weitere Aktivitäten, wie den „Flashbeat“, einen Tanzabend am 10.09. in der Mehrzweckhalle und die Bücherbox, eine Telefonzelle als Bücherei geplant“, erzählt Vereinsvorsitzender Tino Baumann. Die Zusammenarbeit mit Heimatverein, Feuerwehrförderverein und anderen versteht sich dabei von selbst. Die 20 Mitglieder sind alle im Alter zwischen 30 und 40 Jahren und sind an engagierter Verstärkung durchaus noch interessiert. Mehr Infos gibt es auf der Homepage im Internet unter www.kulturschmiede-finkenheerd.de .
Doch zurück zum 4. Seifenkistenrennen: Nachdem Probe- und Premiereläufe erfolgreich absolviert worden sind, Boxenstopps zur Feinjustierung noch das letzte Quäntchen Geschwindigkeit aus den Kisten gekitzelt haben und sich 35 Knirpse mutig zu Tal „stürzten“ und alles gaben, um gute Zeiten zu erreichen, glich die Karl-Marx-Straße einem Volksfest. Anfeuerungsrufe, mit rennende Eltern und der Stolz auf eine erfolgreiche Zieldurchfahrt erinnerten an große Rennatmosphäre. Alle erhielten eine Medaille. Noch während des Rennens fachsimpelten die Väter, Opas, Onkels und großen Geschwister schon darüber, wie die Seifenkisten noch schneller, noch attraktiver und noch ausgefallener umgestaltet bzw. neugebaut werden könnten, um beim 5. Seifenkistenrennen wieder dabei zu sein.

Die Platzierungen:
Kids:
1. Niclas Werner (37,55 sek.)
2. Zoe Schöllen (37,66 sek.)
3. Joel Siebke (37,97 sek.)
Teens:
1. Kimberly Kallis (36,05 sek.)
2. Max Heidrich (36,79 sek.)
3. Marie-Luise Hirsch (37,69 sek.)
Oldies:
1. Manon Kallis (35,79 sek.)
2. Sven Heidrich (37,14 sek.)
3. Franz Grundei (37,19 sek.)
Sieger Crazy Cars:

Oliver Kromawitt (Auto: Oldsmobile Super 88 – Baujahr 1955)

Schönste Seifenkiste 2016:

Holger Fisch/Dirk Baumann

Foto: han

Eingetragen am 30.05.2016 um 05:34 Uhr.
[Anzeige]
Mohr & more - Visagistik, Aromatherapie, Friseur
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©