ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
Siegerentwürfe des Wettbewerbs zur Sanierung des Frankfurter Rathauses werden vorgestellt

Frankfurt (Oder) (pm). Am 23. April hat ein elfköpfiges Preisgericht, welchem unter anderem der Frankfurter Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke und Baudezernent Markus Derling angehörten, die eingereichten Entwürfe zur Sanierung des Frankfurter Rathauses beraten und über die Siegerentwürfe entschieden. Den mit 38.000 Euro dotierten ersten Preis gewann ein Konsortium um die „ff-Architekten Feldhusen und Fleckenstein“ aus Berlin. Platz zwei ging an die „Lehmann Architekten GmbH“ aus Berlin, welche bereits den Anbau zum Kleist-Museum errichtet hatten. Das drittplatzierte Unternehmen ist ein Konsortium, an dem unter anderem das Architekturbüro Albeshausen + Hänsel aus Frankfurt (Oder) beteiligt ist.

Wichtige Bausteine des geplanten Bauvorhabens sind die Neustrukturierung und barrierefreie Erschließung der öffentlichen Bereiche, darunter das Foyer, der Stadtverordnetensitzungssaal, der Bereich des Oberbürgermeisters, die Beratungsräume sowie der Umgang mit dem Innenhof. Weitere Aufgabenstellungen sind die Senkung des Primärenergiebedarfs, die Erneuerung der Medien- und Kommunikationstechnik und der technischen Gebäudeausrüstung.

Die Mitglieder des Preisgerichts zeigen sich sehr zufrieden mit den eingereichten Konzepten. Die Sanierung des Rathauses soll mittelfristig und in Etappen erfolgen. Für den ersten Bauabschnitt sind neun Millionen Euro avisiert.

Die Stadt Frankfurt (Oder) hat im November 2014 einen europaweiten, nichtoffenen Realisierungswettbewerb ausgelobt, für den sich 35 Teams bestehend aus Architekten und Fachplanern beworben hatten. Aus den Bewerbern wurden zehn Teams ausgelost, die zusammen mit den drei von der Stadt gesetzten Teams zwei Monate Zeit hatten, die komplexe Aufgabe zu bearbeiten. Es wurden insgesamt zwei Wertungsrundgänge durchgeführt, aus denen die Preisträger ermittelt wurden.

Die Verleihung der Preise findet am 4. Mai um 15 Uhr in der Wandelhalle des Rathauses Frankfurt (Oder) statt. Sie stellt zugleich die Eröffnung der Ausstellung dar, in welcher alle Wettbewerbsarbeiten bis zum 28. Mai gezeigt werden.

Eingetragen am 25.04.2015 um 06:17 Uhr.
[Anzeige]
Duo Joy - Musik - Tanzmusik a la carte
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©