ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Kultur:
Musiktalente qualifizieren sich für Landeswettbewerb

LOS (pm). Für 19 Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Oder-Spree war das letzte Januar-wochenende mit außergewöhnlichen Glücksmomenten verbunden. Sie erspielten sich beim bundesweit größten musikalischen Talentwettbewerb „Jugend musiziert“ die Teilnahme am Landesausscheid in Frankfurt (Oder). Besonders begeistern konnte die Jury Johannes Benz aus Fürstenwalde. Der Schüler der Musikschule des Landkreises Oder-Spree erreichte mit seinem Trompetenspiel den Sonderpreis für die beste Wertung in der Kategorie Blechbläser Solo. Auch seine Begleiterin am Klavier, Charlotte Schwarz, wurde mit einem Sonderpreis geehrt.
Am regionalen Ausscheid für den Landesbereich Nord/Ost, der diesmal in Prenzlau ausgetragen wurde, haben insgesamt 236 Jungen und Mädchen aus den Landkreisen Oder-Spree, Märkisch-Oderland, Uckermark, Barnim sowie aus Frankfurt (Oder) teilgenommen. In sieben Kategorien zeigten sie ihr musikalisches Können. Obwohl der Wettbewerb ganz im Nordosten des Landes Brandenburg stattfand, liefen die organisatorischen Fäden für den Regionalwettbewerb, wie seit mehr als zwei Jahrzehnten üblich, bei Jürgen Wesner, Leiter der Regionalstelle Beeskow der Musikschule des Landkreises, zusammen. Er ist zugleich Vorsitzender des Regionalausschusses Nord/Ost von „Jugend musiziert“. „Der Wettbewerb bietet den Mädchen und Jungen eine wunderbare öffentliche Plattform, ihr Talent zu zeigen“, so Wesner. „Die Zeit der Vorbereitung ist auch ein gutes Stück Lebensschule, weil die Kinder und Jugendlichen lernen, mit Ausdauer ein Ziel zu verfolgen“, findet der Musikpädagoge.
Ganz in der Nähe hören kann man die jungen Musiktalente beim Landesausscheid von „Jugend musiziert“ am 20. und 21. März in Frankfurt (Oder). Aus dem Landkreis Oder-Spree sind dann mit dabei: Luise Pfundstein (Oboe) und Luisa Sophie Bollow (Klavier); Johannes Benz (Trompete) und Charlotte Schwarz (Klavier); Pia-Sophie During (Klarinette), Joris Witte (Klavier) und Till Fischer (Klarinette); Marie Graßmel, Julius Heiken, Marie-Antonia Schwebe und Johanna Bethmann (alle Saxophon); Christoph Bornemann (Posaune); Josie Aurich, Victoria Kischel, Theresa Schewe, Annika Lehmann, Luisa Sophie Bollow und Nina Wengler (alle Klavier vierhändig); Leonie Kosch (Gitarre).

Eingetragen am 27.01.2015 um 18:48 Uhr.
[Anzeige]
NUW Aufzugstechnik GmbH
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©