ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
Treckerkorso, Erntekrone und Zeitensprung


Dammendorf (han). 2014 ist schon ein denkwürdiges Jahr für die Bewohner der Doppelgemeinde Grunow-Dammendorf. Am Samstag fand das erste gemeinsame Dorffest beider Ortsteile statt, im ländlichen Raum natürlich als Erntefest. „Darüber freue ich mich und natürlich darüber dass die Vereine, die Feuerwehren und zahlreiche Einwohner unserer beiden Gemeindeteile dieses gemeinsame Fest mit vorbereitet haben. Dementsprechend abwechslungsreich ist auch das Programm mit Achim Mentzel als Höhepunkt des Nachmittags. Für beste Stimmung ist also alles getan“, schwärmt Bürgermeisterin Katharina Staar, die zufrieden über den Festplatz schaut, ankommende Einwohner persönlich begrüßt und immer wieder ein paar freundliche Worte wechselt.
Gleich nebenan hat Stellmacher Reinhard Roggan, ein Dammendorfer „Urgestein“ seinen Stand aufgebaut, natürlich mit landwirtschaftlichen Gerätschaften, wie sie schon vor hundert Jahren verwendet wurden und heute immer noch zum Teil im Gebrauch sind. Aber auch der ortsnahe Fischer vom „Dammendorfer See“, der eigentlich der verlängerte Arm des Oelsener Sees ist und andere Händler präsentieren ihre Produkte im Rahmen des Handwerkermarktes auf dem Fest.
Traditionelle eröffnet der Traktor-Korso das bunte Treiben. Begleitet von den staunenden Blicken der Zuschauern knattern zahlreiche Traktoren aller Epochen und Bauarten an der Festwiese vorbei zum Oberende in Dammendorf und über die B246 zurück zum bunten Treiben. Am vorderen hängt die Erntekrone, die die Frauen des Dorfes am Abend vorher hergestellt haben. Sie soll für alle sichtbar das Festgelände besonders schmücken. Doch damit ist es in Dammendorf nicht getan. Auch sportlich kann ein Erntefest sein. Auf dem von den beiden Feuerwehren aus Grunow und Dammendorf aufgebauten Parcour geht es Holzstammweitwurf; Sackkarrenfahren und Heuharken balancieren, Sportarten, die zwar noch nicht olympisch sind und dennoch ihre Meister fanden.
Während Achim Mentzel die Einwohner und Gäste mit eingängigen Melodien begeisterte, dachte Förster Ralf Hartwig, der gleichzeitig der Vorsitzende des Heimatvereines ist und maßgeblich die Geschichte aufarbeitete und das Heidereiter- und Forstmuseum mit aufbaute, an einen Quantensprung der Zeitgeschichte: „2011 haben wir das 525jährige Jubiläum des Ortes gefeiert, doch jetzt sind neue Unterlagen aufgetaucht. Aus denen geht hervor, dass wir 2018 unseren 600. Geburtstag feiern können, eine Überraschung, die erst einmal verarbeitet werden muss.“
In diesem Zusammenhang sei erwähnt, das der Besuch des Heidereiter- und Forstmuseums immer ein lohnendes Ziel ist und wenn Ralf Hartwig Zeit hat, erzählt er gern etwas über die Geschichte seines Ortes. Geöffnet ist sonntags von 14 bis 17 Uhr. Unter dem Motto „Mein schönster Tag im Schlaubetal“, hatte der Heimatverein auch in diesem Jahr wieder einen Fotowettbewerb ausgelobt. Zahlreiche Einsendungen lagen vor, aus der die Jury die besten auswählte und im Festpavillon öffentlich zur Bewertung vor- und ausstellte.
Mehr Infos zur Geschichte und zum gesellschaftlichen Leben in der Doppelgemeinde Grunow-Dammendorf gibt es unter anderem im Internet unter: www.grunow-dammendorf.de und www.hv-dammendorf.de .

Foto: Jörg Hanisch

Eingetragen am 01.09.2014 um 19:12 Uhr.
[Anzeige]
Fritz und Renate Grabau Stiftung
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©